1

Profil

Das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten ist der Mittelpunkt der Einrichtung. Geführt von Liebe, Verantwortung, Gerechtigkeit, Gütigkeit, bereiten wir unsere Kinder zur aktiven, bewussten Mitgestaltung der heutigen Welt. Jedes Kind ist für uns eine Persönlichkeit, die Achtung vor kindlichen Würde und Respekt vor der Entwicklungsarbeit des Kindes prägen unser pädagogisches Wirken. Den gesellschaftlichen Wünschen entgegenkommend, bilden wir im Geiste der universellen Werte aus, vor allem nach Prinzipien der Maria Montessori Pädagogik.

Hilf mir es selbst zu tun bedeutet für uns die Kinder auf das Leben vorzubereiten und unsere Schule und Kindergarten als »Haus des Lernens und Weltendeckens« gerecht dem 21. Jh. neu zu gestalten. Auschlaggebend ist die regionale Spezifik Oberschlesiens, seine Vielfältigkeit, Geschichte und Beachtung der eigenen Identität und Sprache. Unser Ziel ist Erschaffung des Absolventen mit eigenständiger Persönlichkeit und Kompetenz, Selbständigkeit und Sprachenbeherrschung, die ihm ermöglichen, den für ihn richtigen Ort in der Gesellschaft zu finden und zu gestalten.

Wir sind da um die Einzigartigkeit der Kinder aktiv zu fördern, ihr Selbstvertrauen zu stärken, um ihnen zu helfen sich selbst besser entfalten zu können. Traditionsbezogen und zukunftsorientiert verstehen wir die pädagogische Bildungsaufgabe in unserer Region. Wir suchen nach innovativen Antworten und Lösungen in denen Tempo, Zielgerichtetheit nicht vorrangig sind und Fehler als »Chance« gesehen werden. Die persönliche, menschliche, professionelle pädagogische Zuwendung soll den Kindern sinnerfüllte Gegenwart und Zukunft, die sie zuversichtlich und willig gestalten, ermöglichen.