Zu Tisch in … Slawonien
Die Reihe zeigt die Küchenkultur europäischer Landschaften als Teil der Alltagskultur

Zu Tisch in … Slawonien Placeholder image for selected event

Im äußersten Osten Kroatiens liegt Slawonien, eine von Flussauen und Ackerflächen geprägte Landschaft. Dieses fruchtbare Gebiet in der Pannonischen Tiefebene gilt als Kornkammer des Landes. Im Dorf Bilje, unweit der Mündung der Drau in die Donau, lebt die Familie Lackovic. Sie vermehrt alte Tomaten- und Paprikasorten und kocht nur das, was sie auch in ihrem Garten anbaut.

Slawonien ist ein fruchtbares Gebiet in der Pannonischen Tiefebene im Osten Kroatiens. Die liebliche Hügellandschaft wird von Flussauen und Ackerflächen geprägt und gilt als Kornkammer Kroatiens. Die Flüsse Drau und Donau sorgen dort für eine große Artenvielfalt. Der Naturpark Kopacki Rit erstreckt sich entlang der Mündung der Drau und umfasst auch Gebiete nahe der Donau. Das Feuchtbiotop zählt zu den größten Sumpfgebieten Europas. Durch den Park zieht sich die Grenze zu Serbien, auch dort steht er unter Schutz. Während des Jugoslawienkrieges wüteten die Kämpfe in dieser Grenzregion besonders heftig. Viele der Dörfer und Städte wurden größtenteils zerstört. Die Bewohner flüchteten nach Zentralkroatien oder an die Küste und kamen erst Anfang 2000 in ihre Heimat zurück.

Auch Slavica (61) und Andjelko Lackovic (60) waren aus dem Dorf Bilje geflüchtet und standen nach ihrer Rückkehr vor dem Nichts. Die Betriebe, in denen sie als Schneiderin und Elektriker gearbeitet hatten, gab es nicht mehr. Um zu überleben, bauten sie mit ihrem Sohn Srdjan und dessen Frau Tamara den Hof von Slavicas Eltern wieder auf und fingen an, sich mit der Landwirtschaft und dem Vermehren alter Gemüsesorten eine neue Existenz aufzubauen. Die Familie baut inzwischen alles an, was sie zum Leben braucht, und Slavica bereitet leckere Gerichte wie Mohnstrudel und slawonischen Fisch-Paprikasch zu. Ihre exzellenten Kochkünste haben sich herumgesprochen. Nach ihren Besuchen im Naturpark melden sich mittlerweile ganze Besuchergruppen bei Slavica an, um sich mit selbst gemachten Gerichten verwöhnen zu lassen.

Die Reihe

»Zu Tisch in …« reist in die Regionen Europas und schaut bei der Zubereitung traditioneller Gerichte zu. Die Küchenkultur europäischer Landschaften offenbart ihren Reichtum und weckt Verständnis für eine vielleicht fremde Lebensart. Rezepte können über Teletext und Internet abgerufen werden.

Ein Film von Mirjana Momirovic, 2017, ca. 35 Min.

Weitere Termine
Sa, 27.03.2021, 10:00 Uhr

Zu Tisch in … Slawonien
Weitere Informationen auf den Internetseiten von arte
Mit der Möglichkeit zum Ansehen bis 17.04.2021

Event Date Sun, 14.03.2021
Time 18:25 Uhr


Categories

Share