Ich denke oft an Piroschka
Komödie voller heiter-nostalgischer Pusztaromantik

Ich denke oft an Piroschka  Placeholder image for selected event

Piroschka (Liselotte Pulver) und Andreas (Gunnar Möller)Im Jahre 1925 fährt der deutsche Austauschstudent Andreas auf einem Donaudampfer nach Ungarn. Unterwegs verliebt er sich Hals über Kopf in die blonde Greta, die in der Türkei eine neue Stelle als Sekretärin antreten, vorher aber noch am Plattensee Urlaub machen will. Gemeinsam macht man in Budapest Station; leider verpatzt ein allzu anhänglicher Geiger ihnen dort das erhoffte Schäferstündchen. So bleibt es bei einem vielsagenden Händedruck zum Abschied und beim Austausch von Adressen.

Am nächsten Tag reist Andreas in den abgelegenen Pusztaort, wo er seine Sommerferien verbringen will. Schon im Zug bekommt er einen Vorgeschmack auf die ungarische Gastfreundschaft. Ähnlich überschwänglich ist der Empfang auf dem Bahnhof des kleinen Ortes, wo Stationsvorsteher Istvan Rasc seines Amtes waltet. Er hat eine 17-jährige Tochter namens Piroschka, die besser deutsch versteht und spricht, als Andreas ahnt. Bald sind Piroschka und er unzertrennlich.

Eines Tages kommt eine Postkarte vom Plattensee. Dass diese von einem Freund stammt, wie Andreas ihr vorschwindelt, glaubt Piroschka einfach nicht. Sie folgt ihm heimlich, als er zu Greta fährt, und so sieht Andreas sich plötzlich zwei hübschen Mädchen gegenüber.

Kurt Hoffmann inszenierte diese beschwingte Filmkomödie voller heiter-nostalgischer Pusztaromantik nach dem gleichnamigen Roman von Hugo Hartung. Der 1955 entstandene Film wurde einer der spektakulärsten Erfolge des Jahrzehnts.

Regie

Kurt Hoffmann

Drehbuch

Per Schwenzen
Joachim Wedekind
Hugo Hartung

Original Buch

Hugo Hartung

Kamera

Richard Angst

Musik

Franz Grothe

Schauspieler

Liselotte Pulver (Piroschka)
Gunnar Möller (Andreas)
Gustav Knuth (Istvan Rasc)
Margit Symo (Etelka Rasc)
Wera Frydtberg (Greta)
Rudolf Vogel (Sandor)
Annie Rosar (Pensionsinhaberin)
Hintz Fabricius (Johann von Csiky)
Adrienne Gessner (Ilonka von Csiky)

Ein Film von Kurt Hoffmann • D 1955 • ca. 90 Min.

Ich denke oft an Piroschka
Weitere Informationen auf den Internet-Seiten des SWR

Event Date Sat, 30.05.2020
Time 16:30 Uhr


Categories

Share