»rbb Gartenzeit« – Polens Süden
Die Sendung ist zwischen Breslau und Krakau unterwegs. Das Hirschberger Tal rund um die Stadt Hirschberg/Jelenia Gora erlebt einen touristischen Aufschwung und eine neue Blüte.

»rbb Gartenzeit« – Polens Süden Placeholder image for selected event

Die Sendung ist unterwegs in Polen, genauer im Süden zwischen Breslau und Krakau. Vor allem das Hirschberger Tal rund um die Stadt Jelenia Gora (ehemals Hirschberg), erlebt einen touristischen Aufschwung und eine neue Blüte.

Dutzende Schlösser, Burgen, Herrenhäuser sind aus dem Dornröschenschlaf erwacht und wurden in den vergangenen Jahren liebevoll restauriert oder saniert. Orte wie Schildau, Lomnitz, Fischbach oder Buchwald sind klein aber fein: Wanderer kommen dank des nahen Riesengebirges ebenso auf ihre Kosten wie Schlossromantiker oder Gartenreisende, wobei viele der Paradiese noch in den Kinderschuhen stecken. Erholsam ist die Kulturlandschaft allemal, denn sie erzählt vom Aufbruch.

In Breslau gibt zwei außergewöhnliche Gartenattraktionen: Der Botanische Garten liegt auf der berühmten Dom-Halbinsel und gilt als Oase der Stadt. Rund 12.000 Pflanzenarten und -sorten finden sich auf dem Gelände, darunter die größte polnische Efeu- und Seerosensammlung. Unweit vom Zentrum findet sich der Japanische Garten: 1913 wurde er erstmals eröffnet. Seine Geschichte ist wechselvoll, aber der exotische Garten ist genau dadurch eine Herzensangelegenheit für viele Breslauer.

Richtung Kattowitz gibt es zwei Gartenentdeckungen besonderer Art: Die berühmte Fotografin Magda Wasiczek öffnete für uns ihr Archiv und verzaubert seit Jahren mit poetisch-surrealen Motiven voller Zartheit und Schönheit. Und im Süden von Kattowitz gibt es eine Gärtnerei, die viel mehr als nur eine Gärtnerei ist: Weil nicht jeder Pole durch die Welt reisen kann, kam im Laufe von zwanzig Jahren die Welt in die polnische Provinz. Über 20 Themengärten verzaubern die Kunden, geben Anregungen, Inspiration und machen den Besuch zu einem einzigartigen Ereignis.

Moderation: Ulrike Finck • 2020 • ca. 30 Min.

rbb-Gartenzeit: Zwischen Bresklau und Kattowitz
Weitere Informationen  auf den Internetseiten des RBB